Zürich, Schweiz

Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet in der Bitwäscherei in Zürich das zweite Hackathon für und von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren statt.

Jetzt Anmelden

Bei «Jugend hackt» tüfteln die jugendlichen Teilnehmer:innen in Begleitung technisch versierter Mentor:innen und mit Hilfe von Open-Source-Anwendungen sowie offenen Daten an Prototypen und digitalen Werkzeugen für eine bessere Gesellschaft.

«Jugend hackt» -Sandra Schink CC-BY 4.0

Dabei geht es um mehr als das reine Erlernen einer Programmiersprache und, damit verbunden, die Förderung des Programmier-Nachwuchses. Vielmehr werden die technischen Fähigkeiten von jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren gefördert mit dem Ziel, durch die Umsetzung ihrer Projekte die Welt zu verbessern.

Unterstützt von versierten Mentor:innen entwickeln die Jugendlichen digitale Werkzeuge, Prototypen und Konzepte für eine bessere Zukunft. Dabei werden sie im verantwortungsbewussten Umgang mit Technik bestärkt, um damit Lösungen für gesellschaftspolitische Fragen und Herausforderungen zu finden.

Wir starten am Freitagnachmittag, 14. Juni um 16:00 in der Bitwäscherei in Zürich, übernachten gemeinsam im Pfadiheim Kilchberg und präsentieren unsere Werke am Sonntagnachmittag, 16. Juni, wieder in der Bitwäscherei.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bei Bedarf werden dir die An- und Rückreisekosten bis CHF 75.00 zurückerstattet

Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt. Bei der Anmeldung füllst du einen Fragebogen aus, der uns hilft, deine Neigungen und Interessen einzuschätzen. Daraufhin erhältst du eine Bestätigung von uns und weitere Informationen. Für weitere Fragen stehen wir dir gern jederzeit zur Verfügung.

Giammi Daffré
Jugend hackt in Zürich

Email

Facts zum Event

Wann?

14. bis 16. Juni 2024

Wo?

Der Hackathon findet in der Bitwäscherei statt.

Neue Hard 12
CH-8005 Zürich

Wer?

Jugend hackt ist für programmier- und makingbegeisterte Menschen zwischen 12 und 18 Jahren offen.

Übernachten?

Wir übernachten im Pfadiheim Kilchberg in der Nähe von Zürich.

Wichtig: Bitte eigenen Schlafsack und Kissen mitnehmen, da diese nicht durch das Pfadiheim zur Verfügung gestellt werden.

Kosten?

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bei Bedarf werden dir die An- und Rückreisekosten bis CHF 75.00 zurückerstattet.

Das Programm

An drei spannenden und ereignisreichen Tagen kannst du gemeinsam mit Gleichgesinnten an deiner Vision einer besseren Gesellschaft hacken, digitale Anwendungen programmieren oder an einem Hardwareprojekt tüfteln. Egal, für welche Idee ihr euch entscheidet oder ob euer Projekt komplett umgesetzt werden kann – hier hast du die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Interessierten etwas Neues auszuprobieren und dazuzulernen. Unterstützt wirst du bei Jugend hackt in Zürich von tollen, technisch fitten Mentor*innen und einem begeisterten Team, die sich schon jetzt wahnsinnig auf das Event freuen. Für leckeres Essen ist ebenfalls gesorgt. Außerdem stehen euch das ganze Wochenende viele tolle Mentorinnen und Mentoren unterstützend zur Seite!

Wie ist es, auf einem Jugend hackt Event dabei zu sein?

Falls du dich fragst, ob du überhaupt „gut genug“ bist, kannst du dich hier versichern, dass du super zu uns passen wirst. Vielleicht hilft dir auch das Porträt unserer Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung weiter?

Rückblicke auf Jugend hackt Zürich, Schweiz

  1. 2023
  2. 2019
  3. 2018
  4. 2017
  5. 2016
Alpaca
So ist Jugent hackt

Vorbereitung auf das Event

Dankeschön

Ein grosses Danke geht an unsere Partner*innen und Förder*innen, die uns unterstützen und so Jugend hackt in Zürich ermöglichen.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link